Inhaltsübersicht Band 2 und Sommerrezepte als Beispiele
Inhaltsübersicht:
- Suppen
- Fleisch
- Geflügel
- Wild
- Fisch
- Soßen und Beilagen
- Kartoffeln, Pasteten, Toast
- Mehl- und Eierspeisen
- Gemüse
- Salate
- Alte & neue Eintöpfe
- Aufläufe
- Nachspeisen
- Kuchen
- Kleingebäck
- Brot
- Gebäck f. Diabetiker
- Eingemachtes, Marmeladen, Schlachtrezepte
- Getränke
Sommerrezepte aus dem Band 2
Eine kleine Anregung für Sie:
Kalte Suppe von Roten Beten S. 29
Zutaten:
- 1 Glas eingelegte Rote Bete
- 250 g süße Sahne
- 150 g saure Sahne
- Worcester Sauce
- Tabasco
- Frisch gemahlener Pfeffer
- Frisch gepresster Knoblauch
- 1 Bund Dill
- 1 kleine Zwiebel
Zubereitung:
Die Rote Bete abgießen, den Saft auffangen. Bete in Stücke schneiden, portionsweise pürieren, den Saft wieder dazu geben. Süße und saure Sahne zugeben, gut verrühren, mit Worcester Sauce und Tabasco und Pfeffer würzen, nach Geschmack frisch gepressten Knoblauch dazugeben. Man kann auch Knoblauchpulver nehmen. Zum Schluss den fein gehackten Dill und die sehr fein gehackte Zwiebel dazu geben. Durchrühren, gut durchkühlen lassen, vor dem Servieren noch mal abschmecken. Eine gesunde Sache!
Curry Gulasch S. 65
Zutaten:
- 1 kg Gulasch, halb und halb
- 1 Knoblauchzehe
- 1 Paprikaschote
- 2 große Zwiebeln
Rosinen, Sultaninen, Tomatenpüree, Ananas, Äpfel, Mehl und Currypulver
Zubereitung:
Das Fleisch in kleine Stücke schneiden und leicht anbraten. Zwiebeln, Knoblauch und 1/2 geschnittene Paprika dazugeben – alles schmoren. 3 Essl. Curry dazugeben und 5 Min. ziehen lassen. 3 – 4 Essl. Mehl dazu, umrühren mit 1/2 Wasser danach wieder 1/2 Wasser dazugeben und 5 Min. ziehen lassen. Dann 2 klein gewürfelte Äpfel, 1/2 gewürfelte Paprika, 1 Essl. Tomatenpüree, 1 Handvoll Rosinen und Sultaninen, etwas Ananassaft, Pfeffer und Salz dazugeben und zugedeckt ziehen lassen (am besten im Backofen). Sollte die Sauce zu dick sein, mit etwas Ananassaft verdünnen. Dazu Reis oder Kartoffeln.
Mousse von geräucherten Forellen S. 118
Zutaten:
- 500 g Räucherforelle
- 1 Schalotte
- ¼ l Sahne
- 50 g Butter
- ¼ l geschlagene Sahne
- 5 Blatt Gelatine
- 75 g Crème fraîche
- Salz, Pfeffer, Dill
Zubereitung:
Schalotte in Butter glasig dünsten. Die geräucherten Forellenfilets dazu geben, die flüssige Sahne darauf geben. 10 Min. köcheln lassen. Dann im Mixer zusammen mit der eingeweichten und ausgedrückten Gelatine pürieren und anschließend durchpassieren. Die Crème fraîche darunter rühren, zuletzt die geschlagene Sahne unterheben mit Salz und Pfeffer abschmecken. In Förmchen oder Terrine abfüllen und kalt stellen. Vor dem Servieren stürzen und mit Dill garnieren
Warme Preisselbeersauce S. 128
Zutaten:
- 1 großes Glas Preisselbeeren
- ½ Glas Johannesbeergelee
- 3 Eßl. Senf
- 2-3 Eßl. Sahne und Sherry
Zubereitung:
Preisselbeeren und Johannisbeergelee erwärmen und abschmecken mit 3 Eßl. Senf, der Sahne und Sherry. Etw. Salz und Pfeffer.
Kaiserschmarrn mit Kirschen S. 160
Zutaten für 4 Personen:
- 1 Glas Sauerkirschen
- 30 g Zucker
- 1 Prise Zimt
- 2 EL Zitronensaft
- 1 EL Speisestärke
- 2 EL Kokosraspeln
- 4 Eier
- 250 g Mehl
- 400 ml Milch
- 50 g Rosinen
- 4 TL Butter
- Puderzucker
Zubereitung:
Kirschen abtropfen lassen, Saft auffangen. Saft mit 1 EL Zucker, Zimt und Zitrone aufkochen. Stärke und etwas kaltes Wasser glatt rühren. Den Saft damit binden. Die Kirschen unterheben.
Die Kokosraspeln in einer Pfanne rösten. Eier trennen. Mehl, Eigelb, 2 EL Zucker mit Milch verrühren, Eiweiß steif schlagen und unterheben. 1 TL Fett in einer Pfanne erhitzen. 1/4 Teig einfüllen und von jeder Seite goldbraun backen. Danach mit 2 Gabeln in Stücke reißen. Warm stellen, Rest des Teiges ebenso verarbeiten. Den Schmarren mit Kirschen anrichten. Mit Kokos, Puderzucker und eventuell Minze garnieren.
Nudelsalat S. 225
Zutaten:
- 125 g Muschelnudeln
- 1 kl. Dose Ananas
- 1 P. Fleischsalat
- 4 grüne Äpfel
- 4 große eingelegte Gurken
- 4 hartgekochte Eier
- 1 handbreites Stck. Fleischwurst
- Mayonnaise, Sahne, 2 Essl. Tomatenketschup
- 1 Zwiebel
- Essig und Currypulver
Zubereitung:
Die Nudeln abkochen, Ananas zerkleinern, die Gurken würfeln, Eier und Fleischwurst. ebenfalls würfeln. Die Mayonnaise mit Sahne dem Tomatenketchup Zwiebel, Essig und Currypulver verrühren und über den Salat gießen. Gut ziehen lassen.
Erbsensuppe – Eintopfgericht S. 257
Zutaten:
- 375 g Erbsen
- 2,5 l Wasser
- 1 Porreestange
- Sellerie
- Salz und Pfeffer
- 250 – 500 g Kleinfleisch o. Räuchermettendchen
- 500 g Kartoffeln
- 20 g Butter
- 2 Zwiebeln
Zubereitung:
Die Erbsen werden am Vorabend gewaschen, in Wasser eingeweicht und am anderen Morgen mit diesem Wasser aufgekocht. Wenn Kleinfleisch mitgekocht wird, dann jetzt dazu geben, etwa 2,5 Std. köcheln lassen.
Die geschnittenen Zwiebeln in der Butter hellgelb bräunen, die gewürfelten Kartoffeln, das fein geschnittene Suppengrün und die klein geschnittenen Mettendchen dazu geben. Darauf geben wir die gekochten Erbsen, die Gewürze (Salz und Pfeffer) und je nach Bedarf etwas Wasser. Das Ganze noch 30 Min. köcheln. Vor dem Anrichten die Suppe noch einmal abschmecken. Mit Maggi kann man auch nichts verderben.
Rotkohlgratin S. 315
Zutaten:
- 1-2 Gläser Rotkohl
- 1 kg Kartoffeln
- 500 g Hackfleisch
- 2 Eier
- 1 Eßl. Senf
- Salz und Pfeffer
- 150 g durchwachsener Speck
- 250 g Schmand oder Crème fraîche
- 1 Bund Petersilie
Zubereitung:
Das Hackfleisch mit Eiern, Senf und gehackter Petersilie mischen, mit Salz und Pfeffer würzen. Die Kartoffeln schälen und in dünne Scheiben schneiden. Den Speck würfeln, auslassen und die Kartoffeln darin anbraten. Kartoffeln, Hack und Rotkohl lagenweise in eine gefettete Auflaufform schichten, mit Schmand oder Crème fraîche übergießen. Ca. 30 Min. im vorgeheizten Ofen überbacken.